Highlands & Islands
"At every corner is a scenic view"

Die Tour 2001 führte meine Freundin Claudia und mich nach Schottland. Für Claudia sollte es die erste "große" Fahrradtour sein. Deswegen – so meine (vollkommen unnötige) Motivationshilfe – sollte sie das Ziel der Reise wählen. Ich weiß nicht, ob man mir meine Überraschung angemerkt hat, als sie mir Ihr Wunschziel nannte, aber mir schossen sofort drei Wochen Radeln im Regen durch den Kopf. Da ich Claudia weder durch wochenlanges gutes Zureden, lebhafte Erzählungen von Dauerregen, steilen Bergen, sturmartigen Gegenwind, fettigen Fish & Chips und mörderischen Mücken noch durch Lobgesänge auf das wunderschöne Portugal von ihrem Wunschziel abbringen konnte, ging es im Juli des besagten Jahres los. Es wurde eine wunderschöne Tour durch die phantastische Landschaft der schottischen Westküste. Ich bin jetzt beim Schreiben dieser Zeilen froh, daß sich Claudia nicht hat von mir überreden lassen...

Roadbook

Hinweis: Die angegebene Kilometerzahl gibt nicht unbedingt die tatsächliche Entfernung zwischen den Orten wieder. Oft sind in den Kilometerangaben (freiwillige und unfreiwillige) Umwege, Zimmersuche, Abstecher etc. enthalten.

Tag

Strecke

Km

1.

Edinburgh

22

2.

Edinburgh – Peebles

59

3.

Peebles – Strathaven

72

4.

Strathaven – Brodick (Insel Arran)

62

5.

Brodick

0

6.

Brodick – Lochranza

44

7.

Lochranza – Bridgend
Ausflug zu den "Standing Stones"

47
20

8.

Bridgend – Oban

54

9.

Oban – Craignure (Insel Mull)
Ausflug zum Castle Duart

8
12

10.

Inselrundfahrt Mull

80

11.

Craignure – Glenborrodale

59

12.

Glenborrodale – Arisaig

60

13.

Arisaig – Broadford (Insel Skye)

44

14.

Broadford
Ausflug Richtung Elgon

32

15.

Broadford - Portree

49

16.

Portree
Ausflug Trotternish Halbinsel

71

17.

Portree – Dornie

69

18.

Dornie – Invergarry

68

19.

Invergarry – Fort William

45

20.

Fort William
Ausflug Glen Coe

79

21.

Fort William – Edinburgh (per Zug)

16

22.

Edinburgh

0

23

Edinburgh

22

GESAMT

1094

Verlauf der Route: Von Edinburgh nach Fort William
Verlauf der Route: Von Edinburgh nach Fort William

Download des Berichts

Wenn Du Online-Kosten sparen willst oder den Bericht komplett ausdrucken möchtest, kannst Du Dir hier alles in verschiedenen Formaten downloaden:

Links...

... findest Du in den "Praktischen Tips"

Weiter