Pack nicht nur die Badehose ein...

Diese Checkliste kann Dir als Anregung dienen, was man auf einer Radtour alles mitnehmen kann oder sollte. Die Liste ist aus meiner subjektiven (männlichen) Sicht und meinen persönlichen Erfahrungen entstanden. Grundsätzlich solltest Du natürlich möglichst wenig mitschleppen, den jedes Kilogramm wirst Du auf langen Steigungen verfluchen. Letztendlich hängt die jeweilige Ausrüstung aber nicht nur von Art und Dauer Deiner Radtour, sondern auch von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Der eine muß unbedingt seine Hausschuhe mitnehmen, die andere traut sich ohne Haarspitzen-Creme nicht auf den Sattel. Ich selbst verreise nie ohne Walkman...

Da ich noch nie mit dem Zelt unterwegs war, kann ich Dir zur Campingausrüstung (Zelt, Kochgeschirr, Verpflegung etc.) leider keinerlei Tips geben.

Ich habe versucht, nicht nur einfach die Einzelteile aufzulisten, sondern soweit wie möglich und sinnvoll die Ausrüstungsteile zu kommentieren und zusätzliche Tips zu geben. Das Fahrrad selbst habe ich (noch) nicht beschrieben. Das möchte ich in Zukunft ausführlich machen.

Manchmal nenne ich konkrete Produkte und Firmen. Das ist keine Schleichwerbung und ich habe sicherlich auch keinen Vertrag mit den jeweiligen Firmen. Ich benutze die genannten Produkte schon seit vielen Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich haben auch andere Firmen sehr gute Produkte.

Download der Ausrüstungsliste

Wenn Du Online-Kosten sparen willst oder die Liste komplett ausdrucken möchtest, kannst Du Dir hier alles in verschiedenen Formaten downloaden:

ZurückZurück

WeiterWeiter